An attack is mounted on your ICT infrastructure. Let us be the first and only ones to succeed

In business, you encounter an immense variety of challenges every day. One of them is maintaining the security of your company assets – for physical objects as well as electronic assets. Industrial espionage, cyberattacks and targeted malware are just a few items on the long list of potential risks. Our attack simulation checks the resilience of your organization to cyberattacks from a holistic perspective.


Why conduct an attack simulation?

  • 01
    PROACTIVE SIMULATION
    Conventional security reviews like penetration tests apply to a limited scope and are focused on the depth of analysis. Real attacks pay no attention to this kind of restriction. So our attack simulations are not restricted in scope either, which allows us to war game realistic attack scenarios according to a proactive approach. Not only does this put your infrastructure through its paces, it also tests your processes and employees in all areas.
  • 02
    WORST CASE SCENARIOS
    Our attack scenarios reflect the specific requirements of your organization and workflows. They are prepared in collaboration with your internal specialists in order to identify realistic worst case scenarios for the individual environments. These scenarios need to be custom built for each company and may include access to research findings, payroll lists, impairments in industrial and control systems or other areas. Proceeding in this way ensures that critical scenarios are used to illuminate your organization during the attack simulation.
  • 03
    RELEVANT RISKS
    The attack simulation exposes your company to real attacks, all of which seek to cause the pre-defined worst case scenarios within a controlled environment. This gives you a clear impression of the risks to which your organization is currently exposed. Our security experts give you clear answers to the question of which areas require stronger protection and where existing systems are already sufficient from a risk perspective. Individual sets of measures can then be defined and implemented on this basis. Our cyber security assessment is one way of measurably identifying your current risk areas, without intervening in your infrastructure..

Our modules

Our attack simulation has a modular structure, in which the following elements can be combined.


Card image cap

External attack

Public accessibility of at least some IT systems is often unavoidable in modern organizations. This exposure makes the systems interesting for attackers to either directly access sensitive data or as the first step for penetrating the internal network. In this scenario, Redguard behaves like an external attacker attempting to penetrate your infrastructural systems that are available on the Internet. Our security experts apply known attack methods, as well as ones that are specifically tailored to your systems. Potentially sensitive data is extracted and analyzed if an attack succeeds. The attack seeks to penetrate your internal network areas as well.
Card image cap

Inside LAN

Lurking within your network, we simulate an attacker who has managed to access your internal network. We identify and actively utilize the vulnerabilities we encounter there. This may involve the use of exploits or techniques like redirecting network traffic, as well as technology-based social engineering (e.g. the creation of fake login screens). This scenario aims to discover what an attacker might potentially achieve as soon as he or she has penetrated your internal network, for instance using malware. As a result, we can provide profound statements on the specific security of your internal network in particular. It is also possible to simulate the damage potential associated with a failure in the perimeter security.
Card image cap

Malware infection

All important data or information will at some point be processed or read by someone. Most commonly this will take place on the employees’ client devices. This means that in many cases, attackers will not have to penetrate central servers. Instead it is sufficient if they gain access to suitable client devices to obtain the data they seek. This scenario simulates infection of a client with malware as a means of accessing sensitive data. The next step is to place the device in your internal network and to manipulate it via the Internet using the command & control channel (C2). Additionally, we attempt to transfer sensitive data out of the company, which enables an assessment of the installed data loss prevention (DLP) systems and the defense mechanisms such as intrusion detection and prevention systems (IDS/IPS).
Card image cap

Spear phishing

This module mounts tailored phishing attacks on individual persons or groups. It involves an attempt to target the persons in a deliberately relevant context in order to encourage them to disclose sensitive information like customer data or login details or even to execute malware on their workstations. The findings of this module provide a clear impression of your current employee awareness and can be used furthermore as a basis for relevant training or evaluating technical measures. Last but not least, this external threat puts the perimeter security through its paces – and therewith also the responsible employees within your organization.
Card image cap

Physical access

Our company physically penetrates your business premises (without the use of force). In particular, this involves the use of social engineering. The underlying aim is to steal or least copy sensitive information in hard copy (e.g. documents), as well as to position technical eavesdropping devices. This module addresses a large number of issues: Firstly, the social engineering attack reviews the current awareness among your employees, while secondly assessing the internal security measures such as active security systems and other technical mechanisms.

Ihre ICT-Infrastruktur wird angegriffen. Lassen sie uns die Ersten und Einzigen sein, die damit Erfolg haben.

Als Unternehmer begegnen Sie täglich den verschiedensten Herausforderungen. Eine davon ist das Aufrechterhalten der Sicherheit Ihrer Unternehmenswerte. Diese existieren nicht nur physisch, sondern vermehrt auch in elektronischer Form. Industriespionage, Cyber-Angriffe und zielgerichtete Schadsoftware sind nur ein paar Beispiele aus einer langen Liste von Risiken. Mit unserer Attack Simulation (Angriffssimulation) prüfen wir die Widerstandsfähigkeit Ihrer Organisation gegenüber Cyber-Angriffen gesamtheitlich.


Wieso eine Attack Simulation?

  • 01
    Proaktive Simulation
    Klassische Sicherheitsüberprüfungen wie etwa Penetrationtests schränken den Scope ein und setzen stattdessen auf eine entsprechende Tiefe der Prüfung. Bei einem echten Angriff werden solche Abgrenzungen nicht beachtet. Bei unseren Attack Simulations fällt der klassische Scope ebenfalls weg, was es uns erlaubt, realistische Angriffsszenarien proaktiv durchzuspielen. So wird nicht nur Ihre Infrastruktur, sondern es werden auch Ihre Prozesse und Ihre Mitarbeitenden in sämtlichen Bereichen auf die Probe gestellt.
  • 02
    Worst-Case-Szenarien
    Unsere Angriffssimulationen richten sich nach den spezifischen Anforderungen Ihrer Organisation und Ihrer Geschäftsprozesse. Um realistische und umgebungsbezogene Worst-Case-Szenarien zu identifizieren, werden diese gemeinsam mit Ihren internen Spezialisten erarbeitet. Solche Szenarien müssen für jedes Unternehmen individuell erarbeitet werden und können beispielsweise den Zugang zu Forschungsergebnissen, Lohnlisten oder die Beeinträchtigung von Industrie- und Steuerungssystemen beinhalten. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass im Rahmen der Attack Simulation für Ihre Organisation kritische Szenarien betrachtet werden.
  • 03
    Relevante Risiken

    Bei einer Attack Simulation wird Ihr Unternehmen realen Angriffen ausgesetzt, welche alle das Ziel verfolgen, die vorab definierten Worst-Case-Szenarien kontrolliert eintreffen zu lassen. So erhalten Sie eine klare Vorstellung von der aktuellen Gefahrensituation in Ihrer Unternehmung. Unsere Sicherheitsexperten geben Ihnen konkrete Antworten auf die Frage, welche Bereiche noch stärker geschützt werden müssen und wo der vorhandene Schutz aus Risikosicht bereits ausreicht. Darauf basierend können individuelle Massnahmenpakete definiert und umgesetzt werden. Eine Möglichkeit, Ihre aktuellen Risikobereiche ohne Eingriffe in Ihre Infrastruktur messbar zu identifizieren, bietet unser Cyber Security Assessment.

Unsere Module

Unsere Attack Simulation ist modular aufgebaut und kann aus jeder Kombination der nachfolgenden Module bestehen.


Card image cap

External Attack

Innerhalb einer modernen Organisation ist es meist unumgänglich, dass zumindest einzelne IT-Systeme öffentlich via Internet erreichbar sind. Diese Exponiertheit macht die Systeme zu einem interessanten Angriffsziel, da dadurch einerseits direkt sensitive Daten zugänglich werden und andererseits ein erster Schritt in Richtung Internes Netzwerk gelingt. In diesem Szenario verhält sich Redguard wie ein externer Angreifer, der versucht, sich Zugang zu über das Internet erreichbaren Systemen Ihrer Infrastruktur zu verschaffen. Dabei bedienen sich unsere Sicherheitsexperten sowohl bekannter wie auch spezifisch auf Ihre Systeme zugeschnittener Angriffsmethoden. Wenn ein Zugriff erreicht wird, werden mögliche sensitive Daten extrahiert und analysiert. Weiter wird versucht, in interne Netzwerkbereiche vorzudringen.
Card image cap

Inside LAN

Platziert in Ihrem internen Netzwerk, simulieren wir einen Angreifer, der sich Zugang zu Ihrem internen Netzwerk verschafft hat. Dort decken wir Schwachstellen auf und nutzen diese aktiv aus. Dabei können beispielsweise sogenannte Exploits zum Einsatz kommen oder auch Techniken wie etwa das Umleiten von Netzwerkverkehr sowie technisch gestütztes Social Engineering (z.B. Anzeigen falscher Login-Masken). Ziel dieses Szenarios ist es herauszufinden, was ein Angreifer erreichen kann, sobald er etwa durch Schadsoftware in Ihr internes Netzwerk vorgedrungen ist. Durch dieses Szenario können insbesondere fundierte Aussagen über den Sicherheitsstand des internen Netzwerks abgegeben werden und es kann simuliert werden, welches Schadenspotential ein Versagen der Perimeter-Sicherheit mit sich bringt.
Card image cap

Malware Infection

Alle wichtigen Daten beziehungsweise Informationen müssen früher oder später durch jemanden bearbeitet oder zumindest von jemandem eingesehen werden können. Dies geschieht normalerweise über die Client-Geräte der jeweiligen Mitarbeitenden. Es ist somit für einen Angreifer nicht zwingend notwendig, in zentrale Server einzudringen, sondern es reicht schon, sich Zugang zu geeigneten Client-Geräten zu verschaffen, um an die gewünschten Daten zu gelangen. In diesem Szenario wird die Infektion eines Clients mit Schadsoftware (Malware) simuliert, um so an sensitive Daten zu kommen. In einem weiteren Schritt wird das Gerät in Ihrem internen Netz platziert und via Internet über den Kanal Command & Control (C2) kontrolliert. Zusätzlich wird auch versucht, sensitive Daten auf diesem Weg aus der Unternehmung zu transferieren, was eine Aussage bezüglich der eingesetzten Data-Loss-Prevention-(DLP)-Systeme sowie bezüglich Abwehrmassnahmen wie Intrusion Detection und Prevention-Systemen (IDS/IPS) zulässt.
Card image cap

Spear Phishing

In diesem Modul werden aktiv Einzelpersonen und/oder Personengruppen per Phishing angegriffen. Dabei wird versucht, die Zielpersonen möglichst kontextspezifisch anzugehen, um sie dazu zu bewegen, sensitive Informationen wie etwa Kunden- oder Anmeldedaten preiszugeben oder auch Schadsoftware auf ihrem Arbeitsgerät auszuführen. Die Resultate dieses Moduls zeichnen ein klares Bild der aktuellen Mitarbeiter-Awareness und können weiter eingesetzt werden, beispielsweise für entsprechende Schulungen oder die Evaluation technischer Massnahmen. Nicht zuletzt wird durch diese von extern kommende Bedrohung auch die Perimeter-Sicherheit auf die Probe gestellt – und so auch die dafür zuständigen Mitarbeiter innerhalb Ihrer Unternehmung.
Card image cap

Physical Access

Unser Team dringt physisch (ohne Gewalteinwirkung) in Ihre Geschäftsräumlichkeiten vor. Insbesondere kommt dabei sogenanntes Social Engineering zum Einsatz. Dies mit dem Ziel, sowohl sensitive Informationen in physischer Form (wie etwa Dokumente) zu entwenden oder zumindest zu kopieren wie auch um technische Abhörgeräten gezielt zu platzieren. Dieses Modul deckt eine Vielzahl von Themen ab. Zum einen wird durch den Social-Engineering-Angriff der aktuelle Awareness-Stand Ihrer Mitarbeitenden geprüft und andererseits werden auch die internen Sicherheitsmassnahmen wie etwa aktive Schliesssysteme und andere technische Mechanismen geprüft.