Kontrollierter Cyber-Angriff auf eine Bank Jul 14, 2020

Kontrollierter Angriff auf eine Bank – wie geht das? Mittels einer Attack Simulation haben Security Tester der Redguard AG die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) attackiert – selbstverständlich in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der SZKB. Ziel dieses simulierten Angriffs war eine umfangreiche Standortbestimmung hinsichtlich der IT- und Informationssicherheit. Banken sind besonders beliebte Angriffsziele für Cyber-Angriffe und es ist daher notwendig, die Sicherheit auf allen Ebenen regelmässig zu überprüfen, die Resultate zu bewerten und geeignete Massnahmen umzusetzen.

Blog-Post lesen

FortiMail Unauthenticated Login Bypass Jul 2, 2020

Während Attack Simulation Projekten, in denen wir einen gezielten Cyber-Angriff für unsere Kunden simulieren, treffen unsere Security Tester immer wieder auf bekannte aber auch bis dato unbekannte Sicherheitslücken. Während einer kürzlich durchgeführten Attack Simulation identifizierten unsere Security Tester eine extern erreichbare FortiMail-Appliance. Dieses Produkt von Fortinet dient zur Absicherung des Mailverkehrs eines Unternehmens und ist daher von grösster Bedeutung. Während der weiteren Analyse der Appliance stiessen die Tester bei ihren Recherchen auf ein erst vor kurzem veröffentlichtes Advisory CVE-2020-9294, dessen Beschreibung, besonders im Rahmen einer Attack Simulation, zwar überaus spannend klingt, leider aber keine Detailinformationen zur eigentlichen Schwachstelle beinhaltet.

Blog-Post lesen

Business Impact Analyse Jun 9, 2020

Das Erarbeiten von möglichen Risiko- oder Krisenszenarien ist Teil des Jobs als Security Consultant. Was bis vor kurzem jedoch oft noch als hypothetische Denkaufgabe abgetan wurde, ist nun plötzlich ein völlig realistisches Szenario. Durch die COVID-19 Pandemie erleben wir hautnah, was es heisst, eine Krise bewältigen zu müssen. Einige Unternehmen wurden von der Pandemie kalt erwischt, andere hatten vorgesorgt und bereits konkrete Pläne bereit, wie sie ihre Tätigkeit trotz neuen Umständen bestmöglich fortsetzen können.

Blog-Post lesen

Digitales Gesundheitswesen May 13, 2020

Als Beratungsunternehmung sind wir in verschiedensten Branchen und Organisationen tätig und haben so tagtäglich viele und spannende Einblicke. Zurzeit erleben wir in keiner anderen Branche eine so grosse Dynamik, wie dies im Gesundheitswesen der Fall ist. Prozesse werden digitalisiert, Systeme und medizinische Geräte werden vernetzt und in Kürze wird es mit dem Elektronischen Patientendossier (EPD) einen standardisierten Austausch zwischen Leistungserbringer und Patienten und eine organisationsübergreifende Ablage von digitalen Gesundheitsdaten geben.

Blog-Post lesen

Die Auswertung von Protokolldaten unter dem Auge des Datenschutzes Apr 29, 2020

Die Auswertung von Protokolldaten kann helfen, die Datensicherheit zu erhöhen. Das Datenschutzgesetz erlaubt aber nicht alles. Was gilt für die Auswertung von Protokolldaten?

Blog-Post lesen

Nächste Seite >

Seite 1 von 2