New Work – Diese Flexibilität geniesst du als Mitarbeitender

May 25, 2022

Du möchtest mit dem Notebook in der Hängematte auf Bali arbeiten? Oder mit deinen Kindern draussen spazieren bevor die Sonne untergeht? Immer mehr wünschen sich Mitarbeitende flexiblere Arbeitsmodelle und sogenanntes Remote Working. Seit der Gründung von Redguard vor zehn Jahren verstehen wir uns als moderne Arbeitgeberin und bieten unserem Team ein Höchstmass an Flexibilität in allen Bereichen. Erfahre, wie wir Flexibilität für uns definieren, leben und mit den verbundenen Herausforderungen umgehen. Gestalte deine Work-Life-Integration neu!



Flexibel arbeiten: Mehr als Gleitzeit

Wurden dir auch schon einmal flexible Arbeitszeiten versprochen – und dann durftest du entscheiden, ob du früher mit der Arbeit beginnst oder dass du am Mittwoch im Home Office arbeitest? Wir verstehen unter «flexibel» viel mehr als das.

So flexibel arbeitest du bei Redguard:

  • Du arbeitest im Office Bern, Office Zürich, im Zug, zuhause oder von einem Ferienort (Workation).
  • Dein Arbeitspensum richtet sich nach deinen Vorstellungen
  • Wir unterstützen die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf
  • Du kannst ein berufsbegleitendes Studium machen
  • Wenn sich deine Interessen verändern, suchen wir gemeinsam Wege, wie du dich bei Redguard anders einbringen kannst
  • Du kannst deine Arbeitszeiten selbst einteilen, solange du die Aufgaben zeitgerecht erledigst und der Austausch und die Zusammenarbeit funktionieren
  • Unser Arbeitsmodell basiert auf Vertrauen

Mit diesem Mindset ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, ihr Leben mit Redguard als unterstützende Arbeitgeberin frei zu gestalten.

Workation – Reduziert arbeiten von wo aus du willst

Auch eine Workation ist möglich – das Kombinieren von Arbeit (Work) und Ferien (Vacation). So kannst du beispielsweise zwei Wochen Ferien über vier Wochen verteilt beziehen. Arbeite so einen Monat in einem 50%-Pensum an einem Ort deiner Wahl. So hast du Zeit, dich am Ferienort einzuleben und für längere Zeit «einmal woanders» zu sein.

Übrigens: Auch dieser Blogbeitrag wurde in einer Workation in Bali geschrieben.😊

Remote Meetings – intern und mit Kunden

Interne Meetings

Das Management Team kommuniziert mehrheitlich remote miteinander. Nachfolgend ein Screenshot aus einem Call, bei dem sich Alex (Managing Partner) in unserem Office in Bern befindet, Dominique (Head of Operations) in Zürich per Smartphone unterwegs ist und Sven (Head of Security Research) aus einem Co-Working Space auf Bali teilnimmt.

Meetings mit Kunden

Während der Home Office-Pflicht mussten sich viele Firmen neu organisieren. Unsere Kunden schätzten die Video-Calls mit uns sehr. Auch jetzt, wo wir uns wieder persönlich treffen dürfen, wünschen sich viele Kunden weiterhin das eine oder andere Meeting remote.

Selbstverständlich sind alle unsere Mitarbeitenden – egal von wo aus sie arbeiten – sicherheitsgeprüft und schützen vertrauliche Informationen beispielsweise durch einen Privacy-Filter auf dem Bildschirm und der Verwendung eines VPNs.

Studieren und arbeiten bei Redguard

Mit einem reduzierten Pensum kannst du bei uns parallel dein Studium abschliessen – als Erststudium oder als Weiterbildung.

Davon profitierst du auch bei deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit. Du kannst Mitarbeitende interviewen, Dokumente studieren und unser Netzwerk nutzen.

Was unsere Studierenden zudem schätzen, ist, dass ihre Bachelorthesis oder Masterthesis einen längerfristigen Nutzen hat. So leistest du einen wertvollen Beitrag zu aktuellen Themen, woraus sich wiederum Folgeprojekte entwickeln können, z. B. Workshops, Objective Key Results (OKRs) zur Adressierung neuer Ziele oder Inputs zur Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen.

Wie gehen wir mit Herausforderungen der Flexibilität um?

Oft wird flexibles Arbeiten oder auch das Arbeiten an exotischen Orten romantisiert. Es gibt aber nicht nur positive Aspekte, sondern auch Herausforderungen. Im Sinne der gelebten Transparenz möchten wir auch über unsere negativen Erfahrungen und die «Lessons learned» daraus berichten.

Persönlicher Austausch

«Socializing» ist wichtig für die psychische Gesundheit jedes Einzelnen. Persönlicher Austausch im Team ist wichtig, um sich kennenzulernen und um allfällige Herausforderungen bei der Arbeit zu eruieren und anzugehen. Wenn es keine Treffen an der Kaffeemaschine im Office mehr gibt, sondern nur noch geplante Online Meetings, dann fehlt ein wichtiger Teil für unsere Arbeit und unser Wohlbefinden.

Redguard fördert den persönlichen Austausch durch interne Events, wie dem Redguard Exchange (REX) vier mal jährlich oder unserem Team Retreat einmal pro Jahr.

Einige Teamleader haben einen wöchentlichen «Team-Tag» oder essen zusammen per Video-Call. Wir empfehlen bei regulären Online Meetings entweder zu Beginn oder am Ende noch fünf bis zehn Minuten bewusst einzuplanen für «Plaudereien».

Für Mitarbeitende, die remote arbeiten, kann es Sinn machen, sich lokal Peers ausserhalb von Redguard zu suchen. Hierfür eignen sich insbesondere Co-Working und Co-Living Spaces.

Zeitzonen

Für ein kollaboratives Arbeiten ist eine gewisse Koordination notwendig, wenn nicht alle Personen in der gleichen Zeitzone sind.

Ideal ist es, wenn der Zeitunterschied nicht mehr als sechs Stunden beträgt. So hat es genügend überschneidende Zeit für gemeinsame Termine. Sofern jemand lieber sehr früh oder sehr spät arbeitet, können aber auch problemlos grössere Zeitunterschiede überwunden werden. Wichtig ist vor allem eine klare Kommunikation, damit niemand Termineinladungen für morgens um 03:00 Uhr erhält.

Internetanbindung

Für die meisten Aufgaben am Computer braucht es heute eine mehr oder weniger stabile Internetanbindung – Insbesondere wenn Online Meetings zum Alltag gehören. Wenn aufgrund schlechter Internetanbindung Termine verschoben werden müssen, sinkt die Akzeptanz für Remote Working – sowohl intern wie auch extern.

Wir empfehlen deshalb gerade in weniger gut erschlossenen Regionen, sich nicht darauf zu verlassen, dass spontan eine gute Internetverbindung zur Verfügung steht. Als Backup eignet sich eine lokale SIM-Karte mit einem Datenpaket (eSIM sei Dank meist in wenigen Minuten von zuhause aus einzurichten). Auch diese garantiert nicht immer eine perfekte Verbindung – aber ein Online Meeting sollte möglich sein.

Ergonomisches Arbeiten

In unseren Offices haben wir ergonomische Stühle und höhenverstellbare Tische. Beides haben die Wenigsten im Home Office – geschweige denn am anderen Ende der Welt in einem Strandkaffee.

Ganz kompensieren lässt sich das nicht. Aber durch mobile Tools wie beispielsweise einen Laptop Stand (siehe Titelbild dieses Blogbeitrages) sowie Tastatur und Maus wird auch aus einem Platz an der Strandbar ein mehr als akzeptabler Arbeitsplatz.

Was wir jedoch zugunsten der körperlichen Gesundheit feststellen durften ist, dass unsere Mitarbeitenden beim Arbeiten an neuen Orten in ihrer Freizeit wesentlich aktiver sind. Sei es durch eine Session auf dem Surfbrett oder beim Erkunden einer neuen Stadt.

Den Mutigen gehört die Welt – Gehörst du zu uns?

Auch du möchtest von unserer modernen Arbeitskultur profitieren und Teil des Redguard Teams werden? Wir haben verschiedenste offene Stellen, die dich interessieren könnten. Nichts dabei? Melde dich dennoch bei uns – Vielleicht eröffnen sich noch andere Möglichkeiten.


< zurück