Cyber-Sicherheit mehrseitig angepackt


Der Verband für Krebsvorsorge ADC BEJUNE mit Sitz in Delémont hat das Ziel, Krebsfrüherkennungs-Programme in den Kantonen Jura, Neuenburg und Bern zu fördern, organisieren, verwalten und durchzuführen. Dabei werden täglich besonders schützenswerte Personendaten erfasst und bearbeitet. Deshalb ist die Cyber-Resilienz ein zentraler Punkt in der Strategie des Verbandes. Durch die Zusammenarbeit mit Redguard konnten aktuelle Schwachstellen in der IT-Architektur in Bezug auf die Informationssicherheit und den Datenschutz identifiziert und initiale Gegenmassnahmen evaluiert werden. Da der Verband besonders schützenswerte Personendaten bearbeitet, war es zudem unerlässlich, die Mitarbeitenden bezüglich Informationssicherheit zu sensibilisieren. So konnten wir über das ganze Projekt hinweg die Bereiche Technik, Organisation und Mensch berücksichtigen. Diese ganzheitliche Herangehensweise ist wichtig, um für einen ausreichenden Schutz vor Cyber-Gefahren zu sorgen.

Mit Schwachstellen-Scan und Penetration-Test
zur Identifikation von System-Schwachstellen

Zuerst führten wir einen Schwachstellen-Scan durch, gefolgt von einem Penetration Test. Der dabei relevante Anwendungsbereich definierte der Verband ADC BEJUNE mit Unterstützung der Redguard. Während eines Tages wurde die relevante Infrastruktur unter Berücksichtigung der Kundenvorgaben untersucht. Dabei identifizierte Schwachstellen wurden daraufhin analysiert und priorisiert. Für die kritischsten Schwachstellen zeigten wir zudem mögliche Gegenmassnahmen auf.

Sensibilisierung des Hauptangriffsziels: der Mensch

Ein weiteres Ziel war die Sensibilisierung der Mitarbeitenden, da diese nach wie vor das beliebteste Einfallstor für Angreifende darstellen. Während einem Workshop mit der gesamten Belegschaft wurde auf verschiedene Best Practices bezüglich Verhalten am Arbeitsplatz und im Home-Office, Sicherheit von Passwörtern sowie Phishing- und Social Engineering-Gefahren eingegangen.

Durch eine auf den Verband ADC BEJUNE angepasste Präsentation mit aktuellen Praxisbeispielen wurden Mitarbeitende aktiv einbezogen und die Sensibilität bezüglich Informationssicherheit, Datenschutz sowie Cyber-Sicherheit nachhaltig gestärkt.

«Dank der Zusammenarbeit mit Redguard und deren Expertise ist die ADC BEJUNE in der Lage, eine Strategie zu entwickeln, um sich besser gegen die Risiken von Cyber-Angriffen zu schützen.» Nathalie Fleury, Direktorin der ADC BEJUNE

Unsere Unterstützung

Sind Sie auch mit Fragen und Herausforderungen im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz konfrontiert? Gerne begleiten wir Sie bei Ihrem Projekt mit unserem Know-how und Erfahrungswerten in zahlreichen Branchen. Lassen Sie sich unverbindlich beraten.


Cet article de blog est également disponible en français :

Aborder la cybersécurité sous différents angles


< zurück