Unsere Teilnahme an der Berner Tagung des ISSS

Jan 22, 2024 von Peter Monien

Am 10. Januar 2024 war es wieder soweit: Die Information Security Society Switzerland (ISSS) hatte zur alljährlichen Berner Tagung eingeladen. Und wir waren natürlich wieder dabei. Schliesslich sind wir seit unserer Gründung Mitglied und wissen den Austausch unter Security Profis sehr zu schätzen. Was uns eine Kampfpilotin gelehrt hat, an wen die Awards gingen und wie wir die Tagung erlebt haben, erfahren Sie hier.


Spannende Themen und aussergewöhnliche Speaker

Dank grosser Themenvielfalt bot sich uns ein abwechslungsreicher Nachmittag. Zum Start ging es über die Wolken: Eine Kampfpilotin hat uns eindrücklich den Wert gezielter Kommunikation im Krisenfall nahegebracht. Danach ging es um Quantum Computing und dessen Auswirkungen auf die Cyber-Sicherheit, um rechtliche Innovationen, Netzwerksicherheit, die Vorstellung des Cyber-Navi des ISSS und um OT-Sicherheit in Umspannwerken.

Und die Awards gehen an …

Der spannende Themenmix wurde durch zwei Preisverleihungen ergänzt:

  • Der ISSS Excellence Award für die beste Bachelor- und Masterarbeit im Bereich Cyber Security ging an Coralie Rohrer und Dominic Baumann von der BFH für ihre Bachelor-Arbeit «SwissPass FIDO2 Protocol» sowie an Mirza Ćutuk von der Universität Genf für seine Master-Arbeit «Privacy-preserving Exchange and Processing of Confidential Data Using Homomorphic Encryption».

  • Der ISSS Courage Award für die mutigste Disclosure eines Security Incidents ging an Unico Data AG. Der Award wurde in Zusammenarbeit mit Inside IT vergeben. Ebenfalls nominiert waren Fedpol und die Fondation de Verdeil, denen ebenfalls unser Respekt für eine gelungene Krisenkommunikation gebührt.

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich.



Preisverleihung «ISSS Courage Award» an der Berner Tagung der ISSS.


Perfekt, um sich mit Security Profis zu vernetzen

Zwischen den Vorträgen und am Abend war Zeit, sich mit anderen Security Professionals zu unterhalten. Neben dem Knüpfen von neuen Kontakten, freuten wir uns auch, bekannte Gesichter zu sehen. Redguard dankt dem ISSS für die gelungene Veranstaltung, die wieder einmal bewiesen hat, wie wichtig die ISSS als Plattform für Security Professionals ist.

Bis zum nächsten mal im Juli 2024 in Zürich!


< zurück