Feb 2, 2024 von Christof Eugster, Peter Monien
Viele Organisationen und Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) einzuführen. Dieses vernetzt Regeln, Verfahren, Massnahmen und Tools, um eine optimale, dem Unternehmen angepasste, Informations- und Cyber-Sicherheit zu gewährleisten. Dabei werden sowohl die individuellen Gegebenheiten einer Organisation berücksichtigt als auch deren Risikoappetit. Lesen Sie hier, wie Sie mit geringem Aufwand ein ISMS für Ihr Unternehmen einführen.
Die Einführung eines ISMS kann sich aufwändig gestalten, muss es aber nicht. Dies wird hauptsächlich von zwei Faktoren bestimmt:
Organisationen stehen vor der Herausforderung, ein ISMS einzuführen bzw. ein bestehendes ISMS daraufhin zu überprüfen, ob dieses den Anforderungen genügt. Dabei gilt es, pragmatisch und mit Augenmass zu agieren.
Vier einfache Schritte führen zum Ziel:
Es geht darum, schlanke, umsetzbare Prozesse zu schaffen, die wirkungsvoll Risiken reduzieren und mit einem vertretbaren Aufwand umgesetzt und gepflegt werden können. Die Nutzung eines Standards wie ISO/IEC 27001 dient als Orientierungs- und Hilfsmittel.
Jede Organisation kann die oben genannten Schritte selbst umsetzen. Mit einem auf Informationssicherheit spezialisierten Dienstleister wie Redguard gestaltet sich die Erledigung der Aufgaben aber viel einfacher. Wir haben bereits viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Umsetzung eines ISMS unterstützt. Mit vertretbarem Aufwand erzielen wir gemeinsam ein optimales Ergebnis für Ihr Unternehmen:
Planen Sie die Einführung eines ISMS oder sind sich unsicher, ob Ihr ISMS den Ansprüchen genügt? Wollen Sie Ihre Organisation sogar nach ISO 27001 zertifizieren bzw. müssen bis Ende Oktober 2025 eine Rezertifizierung nach der neuen Version ISO/IEC 27001:2022 durchführen lassen? Haben Sie zu wenig Zeit und Kapazitäten, um das Thema selbst anzugehen und erfolgreich abzuschliessen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten.