Jul 3, 2024 von Lara Tas, Jana Rothenbühler
Was machen wir an unseren jährlichen Team Retreats? Wo gehen wir hin? Wir geben dir einen Einblick – mit Fokus auf das Team Retreat 2024. Dieses Jahr steht alles unter dem Motto «Moonshot», welches uns bestärken soll, gross zu denken und Innovation zu kultivieren. Neben intensiver Projektarbeit geniessen wir immer auch Team-Aktivitäten und haben jede Menge Zeit, uns beruflich und privat auszutauschen. So entstehen am Team Retreat nicht nur neue Ideen, sondern auch starke Bindungen. Gemeinsam schaffen wir Erinnerungen, die lange nachklingen. Du möchtest auch dabei sein nächstes Jahr? Dann bewirb dich noch heute – und realisiere schon bald dein persönliches Projekt, in einer coolen Location, mit einem tollen Team.
Seit 2018 verreisen die Mitarbeitenden von Redguard jährlich für drei Tage ans Team Retreat. Dieses wurde ins Leben gerufen, um einen Tapetenwechsel zu bewirken und sich fern vom Berufsalltag internen Projekten widmen zu können, die uns als Unternehmen gemeinsam weiterbringen. Doch das Team Retreat lebt nicht nur von den Projektarbeiten. Um den Teamzusammenhalt zu stärken, planen wir jeweils gemeinsame Freizeitaktivitäten. Neben dem geplanten Tagesprogramm schätzen unsere Mitarbeitenden auch das gemütliche Beisammensein, die lockeren Gespräche, eine Runde Tischtennis zwischendurch sowie das gemeinsame Karaoke-Singen. Es freut uns zu sehen, wie Freundschaften geknüpft und vertieft werden und Erinnerungen entstehen, die einen nachhaltig positiven Effekt auf unsere Zusammenarbeit haben.
«Team Retreat – ein Kurztrip raus aus dem Alltag mit spannenden Projektarbeiten an einem exklusiven Ort und intensiver Förderung der Teamkultur. Besonders schätze ich die Erreichung gemeinsamer Höhepunkte (mit und ohne Velo) und das Kennenlernen neuer Facetten meiner Teamkolleginnen und Teamkollegen.» Christian Liechti
Jährlich bestimmt ein Motto die Stossrichtung der Team Retreat-Projekte. 2018 war es «Done is better than perfect», 2021 «Double the efficiency» und dieses Jahr lautet das Motto «Moonshot». Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Apollo-Programm der NASA, das darauf abzielte, einen Menschen auf den Mond zu bringen. «Moonshot» steht heute für eine Kultur der Innovation und des grossen Denkens in Unternehmen. Dieses Jahr wurden die Projekte von den Sponsoren, die als Auftraggebende fungieren, sowie von den Mitarbeitenden selbst eingereicht. Die Projektteams trafen bereits im Vorfeld notwendige Vorbereitungen, damit am Team Retreat der Fokus vollständig auf die Projekte gelegt werden konnte. Die Projekte reichten dieses Jahr von neuen Penetration Testing-Modulen und dem Go-to-market unserer neuen Dienstleistung Technical Consulting über das Erstellen eines Instagram-Kanals bis hin zu einem Team Retreat-Film:
Neben der Projektarbeit sind auch Team–Aktivitäten ein fester Bestandteil des Team Retreats. Sei es Geocaching, virtuelle Stadtführungen oder in diesem Jahr eine Sommer-Olympiade. Die Aktivitäten durchmischen die Teams und fördern das gegenseitige Kennenlernen. Dieses Mal umfassten die Spiele unter anderem Bogenschiessen, Tischtennis mit zwei Schlägern und eine Buchstabier-Challenge. Es wurde gelacht, geschwitzt und selbst, als es zu regnen anfing, bis zum Schluss aktiv mitgemacht.
Mit dem Zug, in Wanderschuhen oder doch lieber auf dem Bike: die Anreise zum Team Retreat wird individuell gestaltet. Seit letztem Jahr gibt es die Fahrradgruppe «RedRiders», die 2023 nach Milano und dieses Jahr über Montreux und den Furkapass nach Laax radelte. Dieses Jahr setzten sie sich zusätzlich für einen guten Zweck ein und erhielten von internen Sponsoren für jeden gefahrenen Kilometer Spenden an ausgewählte Stiftungen und Pfotenhilfen. Neben den «RedRiders» bildete sich neu auch die Wandergruppe «HikingLads». Aufgrund des Schnees konnten sie ihre Anreise leider nicht wie geplant durchführen, genossen aber die 4-Seen-Wanderung in Laax. Die weiteren Mitarbeitenden reisten bequem mit dem Zug an. Auch die Rückreise gestaltet sich individuell: Einige bleiben länger, andere reisen gemeinsam im Zug zurück, steigen erneut aufs Rad oder ziehen weiter an ein Musikfestival.
«Beim Team Retreat haben wir festgestellt, dass einige von uns den gleichen Musikgeschmack teilen. Diese gemeinsame Leidenschaft hat uns zusammengeschweisst. Deshalb fahren wir nach dem Team Retreat schon zum zweiten Mal zusammen zu einem Musikfestival.» Anaïs Schorderet
Möchtest du beim nächsten Team Retreat dabei sein? Dann freuen wir uns von dir zu hören. Alle aktuellen Jobinserate findest du auf unserer Jobs-Page.