Auch wenn Sie sich vorbereiten und Ihre Mitarbeitenden schulen, kann es zu einem Sicherheitsvorfall kommen. Bei einem Angriff ist es von zentraler Bedeutung, dass Sie unmittelbar und zielgerichtet reagieren. Unsere Security-Spezialisten unterstützen Sie bei der optimalen Vorbereitung. Während einem Vorfall können Sie zudem auf die Unterstützung unseres Incident Response Teams zählen. Wir stellen sicher, dass keine wertvolle Zeit verloren geht und der Schaden für Ihr Unternehmen möglichst gering bleibt.
Dominique Meier

Dominique Meier

Partner & Head of Customer Success
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Incident Response Team kontaktieren!

Sie haben einen akuten Cyber-Security-Vorfall? Wir stehen Ihnen 24/7 zur Verfügung.

Telefon: +41 31 511 37 51
E-Mail: incident@redguard.ch

Nur für Unternehmen. Garantierte Verfügbarkeit mit vorgängigem Agreement.

Incident Readiness – Bestens vorbereitet

Neben präventiven Massnahmen unterstützen wir Sie beim Aufbau einer geeigneten Cyber Incident Organisation:

  • Erarbeitung einer Incident Management Strategie
  • Sensibilisierung und Schulung der Zielgruppen (Management und Fachspezialisten)
  • Festlegung der Zuständigkeiten und Rollen
  • Erstellung von Playbooks für realistische Szenarien (Sofortmassnahmen, Kommunikationswege, Kommunikationsvorlagen)
  • Planung und Durchführung von Simulationen und Übungen (z. B. in Kombination mit einer Attack Simulation)
  • Aufbau eines internen Incident Response Team

Incident Response Team – Im Notfall nicht alleine

Wir unterstützen Sie rund um die Uhr bei der Eindämmung und der Analyse von Cyber-Vorfällen und bei der Wiederherstellung Ihres Geschäftsbetriebs.

Unser Incident Response Team deckt alle notwendigen Expertisen ab (Technologie, regulatorische Vorgaben usw.) und ist mit Behörden und anderen IR-Teams im ständigen Kontakt.

Wir sorgen für einen strukturierten Ablauf und kühle Köpfe.

  • Garantierte Verfügbarkeit und Präsenz vor Ort (falls gewünscht bis zu 24/7)
  • Festlegung und Umsetzung von Sofortmassnahmen zur Eindämmung des Vorfalls
  • Koordination der Aktivitäten und Parteien: Unterstützung bei der Festlegung von Kommunikationsmassnahmen, Sicherstellen von Meldepflichten aufgrund gesetzlicher oder regulatorischer Vorgaben, Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen, Kontakt zu Behörden
  • Technische Analyse des Vorfalls
  • Unterstützung bei der Wiederherstellung von ICT-Systemen und Geschäftsbetrieb
  • Dokumentation und Aufbereitung der Erkenntnisse (Debriefing, Lessons Learned, Schlussbericht)
  • Unterstützung bei der optimalen Vorbereitung auf technischer und organisatorischer Ebene


Sie möchten auf einen Angriff vorbereitet sein und von einem strukturierten Ablauf profitieren? Sie möchten den Schaden so gering wie möglich halten und das Tagesgeschäft schnellstmöglich wieder aufnehmen? Lassen Sie sich beraten und erfahren Sie, was für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.