Besides technical security measures, it is essential that your employees possess a high level of security awareness.

Redguard uses live hacking events to reach your employees. They are usually held as a lunchtime event at your premises. During these live hacking events, our security experts demonstrate effectively to the audience how computers, smartphones and other devices can be hacked. They aim to raise awareness and increase the interest among people. A Q&A session is held at the end of the event to address any unanswered questions.

Dominique Meier

Dominique Meier

Partner & Head of Operations
Questions? Contact us

Our live hacking modules

Select any number of modules for live hacking at your premises and raise the awareness of your employees in specific areas.
  • VULNERABLE SMARTPHONES

    Scenario:

    Jonny Odermatt uses his phone for all his online activities. Not just the personal ones, but also for tasks at work. He has won several prizes in a variety of competitions, so he is always on the lookout for new opportunities whenever they arise.

    Attack:

    An attacker has picked Jonny as the target and is aware of his liking of competitions. So he stages a fake competition to seize control of Jonny’s telephone. To do this, he creates a forged invitation with a QR code that needs to be scanned using a smartphone: “Scan the QR code now to enter the draw for a trip round the world.” But the attacker has added malware to the QR code so that he can take control of Jonny’s phone as soon as the scan is complete.

  • EMAIL THREATS

    Scenario:

    Christina Roth is Head of HR in one of the leading metalworking companies. Her company recently advertised an attractive position as Head of Sales, so Christina receives several applications every day that she needs to review and answer.

    Attack:

    An attacker has picked the company as a target, so potential victims that receive a lot of documents by email are extremely popular. Every company has an HR Department that advertises vacancies, so the necessary information is easy to obtain. To mount the attack, the hacker creates a fake CV as a Word file containing macro code, which seizes control of the victim’s client as soon as it is executed.

  • MALWARE BY FLASH DRIVE

    Scenario:

    Johanna Klaus is a receptionist in a leading real estate management firm. Her daily routines include receiving visitors and accompanying them to the agents’ offices. Several visitors drop by every day, so she has to leave her workplace for brief periods from time to time. Although the company has a policy stating that employees must lock their computers when leaving them unattended, Johanna generally leaves her workstation unlocked because she is only gone for a few minutes.

    Attack:

    An attacker notices this pattern and exploits the brief opportunity to take control of Johanna’s computer. The device’s location at Reception increases the exposure, as lots of unfamiliar faces show up there every day and then leave shortly afterwards.

  • USING UNSECURED WI-FI

    Scenario:

    Karin Kurz is CEO of a major international bank with branches all over the world. Karin likes to keep an eye on things and make sure that everything is running smoothly, so she spends a lot of time travelling to the individual branches for inspections. She needs to be available online when travelling as well, so she regularly connects with public Wi-Fi at airports, hotels or on-the-fly, for instance at Starbucks.

    Attack:

    An attacker exploits this situation and creates an access point with a familiar name like StarbucksWi-Fi (deliberately not Starbucks, as devices might otherwise connect automatically) and then collects data as man-in-the-middle.

  • PASSWORDS AS SECURITY RISKS

    Scenario:

    Peter Schuster is a family man and Technical Director of a Swiss SME. He has acquired computer skills at work, which he also likes to use in his personal life. So he is registered on a variety of portals. But unfortunately he uses the same combination of user name and password for all these portals. More recently there have been increasing numbers of cases in which the user names and passwords for this kind of portal have been published in an encrypted form.

    Attack:

    An attacker has downloaded the published list with all the passwords. He uses the list and a password cracker to obtain the correct codes.

  • SMART HOME – SMART ATTACK

    Scenario:

    Security cameras are connected to wireless switches because the staff does not want to be observed during the day. This means that all cameras can be switched on in the evening and off in the morning by a central control unit.

    Attack:

    An attacker manages to intercept the wireless signal and take control of the cameras. He can hide his burglary by deactivating all the cameras shortly beforehand.

Neben technischen Sicherheitsmassnahmen ist es essentiell, dass auch die Mitarbeitenden eine hohe Security Awareness aufweisen.

Um die Mitarbeitenden zu erreichen, setzt Redguard insbesondere auf sogenannte Live-Hacking Events. Meist handelt es sich dabei um Mittagsveranstaltungen, die bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden. An diesen Live-Hacking Events zeigen unsere Sicherheitsspezialisten dem Publikum eindrücklich, wie etwa Computer und Smartphones gehackt werden. Ziel der Veranstaltung ist es, die Senisbilisierung und das Interesse der Zuhörerinnen und Zuhörer zu wecken. Am Ende jeder Veranstaltung steht auch Zeit für Fragen zur Verfügung, damit auch nicht behandelte Themen adressiert werden können.

Dominique Meier

Dominique Meier

Partner & Head of Operations
Fragen? Kontakt aufnehmen

Unsere Live Hacking Module

Wählen Sie eine beliebige Anzahl an Modulen für ein Live-Hacking bei Ihnen vor Ort und fördern Sie damit die Awareness Ihrer Mitarbeiter in spezifischen Bereichen.
  • Unsichere Smartphones

    Szenario:

    Jonny Odermatt benutzt sein Handy für all seine Aktivitäten online. Dies nicht nur privat sondern auch für viele Tätigkeiten auf der Arbeit. Da er bereits mehrmals Glück hatte bei diversen Wettbewerben hält er immer Ausschau nach neuen Gelegenheiten und nutzt diese auch immer sofort, sollte sich eine Neue ergeben.

    Angriff:

    Ein Angreifer hat sich Jonny als Ziel ausgesucht und weiss von seiner Vorliebe für Wettbewerbe. Deshalb inszeniert er einen gefälschten Wettbewerb, um Kontrolle über das Handy von Jonny zu erhalten. Dazu fingiert er eine Ausschreibung mit einem QR-Code, welcher via Smartphone gescannt werden muss. Wer den QR-Code jetzt gleich scannt, der kann eine Weltreise gewinnen. Der QR-Code ist jedoch vom Angreifer speziell generiert und erlaubt Kontrolle über das Smartphone, sobald der Scan abgeschlossen ist.

  • Die Gefahr in der E-Mail

    Szenario:

    Christina Roth ist HR Leiterin in einer der führenden Unternehmen für Metallverarbeitung. Aktuell hat das Unternehmen gerade eine attraktive Position als Leiter Vertrieb ausgeschrieben und so bearbeitet Christina aktuell gerade täglich mehrere Bewerbungen, welche sie alle sichten und beantworten muss.

    Angriff:

    Ein Angreifer hat sich dieses Unternehmen als Ziel ausgesucht und da sind mögliche Opfer, welche täglich viele Dokumente via E-Mail empfangen sehr beliebt. Da jede Firma ein HR besitzt und offene Stellen öffentlich ausschreibt, sind die nötigen Informationen auch nicht schwer zu sammeln. Für den Angriff erstellt der Angreifer ein gefälschter Lebenslauf als Word-File mit einem Makro-Code im Anhang, welches bei Ausführung volle Kontrolle über den Client des Opfers ermöglicht. Für den Angriff erstellt der Angreifer ein gefälschter Lebenslauf als Word-File mit einem Makro-Code im Anhang, welches bei Ausführung volle Kontrolle über den Client des Opfers ermöglicht.

  • Schadsoftware per USB

    Szenario:

    Johanna Klaus ist Receptionistin bei einem der national führenden Immobilienverwaltern. Zu ihrer täglichen Arbeit gehört neben dem Empfangen der Besucher auch das begleiten in die Büros der Makler. Da täglich mehrere Besucher vorbeischauen, ist sie immer mal wieder für kurze Zeit nicht an ihrem Arbeitsplatz. Obwohl eine entsprechende Weisung eigentlich vorschreibt, bei jedem verlassen des Arbeitsplatzes den Computer zu sperren, lässt Johanna ihrem Computer jeweils ungesperrt, schliesslich ist sie ja nur knapp 1-2 Minuten weg.

    Angriff:

    Ein Angreifer hat dieses Verhalten entdeckt und nutzt diese kurze Zeitspanne nun aus, um die Kontrolle über den Computer von Johanna zu übernehmen. Dass das Gerät am Empfang steht, exponiert das Gerät zusätzlich, da dort täglich viele unbekannte Gesichter kommen und gehen.

  • Unterwegs im unsicheren WLAN

    Szenario:

    Karin Kurz ist CEO einer internationalen Grossbank mit Filialen überall auf der Welt verteilt. Karin überzeugt sich gerne selbst davon, dass alles in Ordnung ist und so ist sie viel unterwegs zu den einzelnen Filialen und inspiziert diese vor Ort. Da sie aber auch unterwegs online sein muss, verbindet sie sich regelmässig mit öffentlichen WLANs am Flughafen, in Hotels oder auch unterwegs zum Beispiel in Starbucks.

    Angriff:

    Ein Angreifer nutzt dies aus und erstellt einen Accesspoint mit einem bekannten Namen wie StarbucksWLAN (bewusst nicht Starbucks, da sich sonst bereits jemand automatisch verbinden könnte) und zeichnet als Man-in-the-Middle Daten auf.

  • Passwörter als Sicherheitsrisiko

    Szenario:

    Peter Schuster ist Familienvater und technischer Leiter in einem Schweizer KMU. Durch seine Stellung hat er dem Umgang mit Computern erlernt und nutzt dies nun auch aktiv privat. Dadurch ist er bei diversen Portalen angemeldet. Leider aber nutzt er für alle Portale die selbe Kombination aus Benutzername und Passwörter. Vermehrt sind nun in letzter Zeit erfolgreiche Angriffe auf solche Portale bekannt geworden, wobei alle Benutzer und Passwörter in verschlüsselter Form veröffentlicht wurden.

    Angriff:

    Ein Angreifer hat sich die veröffentlichte Liste mit allen Passwörtern heruntergeladen. Der Angreifer nutzt diese Liste nun zusammen mit einem Passwort-Cracker, um die richtigen Passwörter zu erhalten.

  • Smart Home - Smart Attack

    Szenario:

    Weil das Personal den Tag über nicht beobachtet werden will, werden die Überwachungskameras an Funk Schalter eingesteckt. Damit können alle Kameras zentral am Abend ein und am Morgen wieder ausgeschaltet werden.

    Angriff:

    Ein Angreifer kann das Funksignal aufzeichnen und hat nun Kontrolle über die Kameras. Er kann seinen Einbruch verschleiern, in dem er alle Kameras kurz vorher einfach ausschaltet.