Awareness-Kampagnen können lehrreich, unterhaltsam und motivierend sein. Die BLS zeigt, wie das geht: In einer umfangreichen Awareness-Kampagne sensibilisierte sie innert vier Wochen 3’500 Mitarbeitende zu unterschiedlichen Aspekten der Informationssicherheit. Die abwechslungsreiche Kampagne bestehend aus Social Engineering, Live Hacking und humorvollen sowie informativen Unterlagen motivierte die Mitarbeitenden während der ganzen Kampagne.
Die Uster Technologies AG ist ein internationaler Hersteller von elektronischen Mess- und Qualitätssicherungssystemen für die Textilindustrie. Unternehmenswerte wie Forschungs- und Entwicklungsdaten sind potentielle Ziele für einen möglichen Angriff von aussen. Die Uster Technologies ist bestrebt, diese Werte und Daten gegen Cyberangriffe zu schützen. Deshalb unterzog sich die Unternehmung einer 360-Grad-Betrachtung, um mögliche Schwachstellen aufzudecken.
Die Delta Electronics (Switzerland) AG in Bern entwickelt und produziert modulare Stromversorgungen für Telecom und IT-Anwendungen. Das zentrale Element einer Delta Energieversorgung ist der ORION Controller, welcher das System steuert und überwacht. Selbstredend besteht hier eine sehr hohe Erwartung bezüglich Sicherheit, da bei einer Fehlfunktion die angeschlossenen Geräte ausfallen. In Form eines Penetration Tests wurde der ORION Controller durch die Redguard AG auf dessen Sicherheitszustand überprüft.
Die CSS Gruppe mit Sitz in Luzern wurde 1899 gegründet. Das traditionsreiche Unternehmen versichert rund 1.66 Millionen Menschen und zählt mit einem Prämienvolumen von 5.86 Milliarden Franken zu den führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherern. In der Grundversicherung ist sie Marktführerin. Die CSS stellt Informationen zur Verfügung, die Orientierung bieten und bei Entscheidungen in Gesundheitsfragen unterstützen.
Die KIBAG Dienstleistungen AG ist täglich bestrebt, die eigenen Unternehmenswerte zu schützen. Werte existieren nicht nur physisch, sondern vermehrt auch auf elektronischer Basis. Spezifisch zugeschnittene Cyber-Angriffe zwecks Spionage sowie zielgerechte Schadsoftware nehmen als Bedrohung weiter an Bedeutung zu. Als Grundlage zur Verbesserung und Optimierung des bestehenden Sicherheitsdispositivs hat die KIBAG durch Redguard eine Attack Simulation durchführen lassen.
Sicherheit für ein neues Produkt. Die dormakaba Schweiz AG liess die neue Zutrittslösung exivo von den Sicherheitsexperten von Redguard prüfen. Dabei war die Ausgangslage nicht ohne Herausforderungen: exivo wird in der Cloud entwickelt und betrieben, es verbindet virtuelle und physische Komponenten (Internet of Things) und die Arbeit und Tests von Redguard mussten mit einer agilen Softwareentwicklung Schritt halten.
Seite 7 von 7